Nachhaltigkeitsrat: STUV setzt auf die Zukunft
STUV denkt grün: Neuer Nachhaltigkeitsrat nimmt Fahrt auf
STUV setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und gründet einen Nachhaltigkeitsrat. Das Gremium hat das Ziel, die Nachhaltigkeit in allen Bereichen des Unternehmens noch mehr voranzutreiben. In dem Gremium, in dem Vertreter aus allen Abteilungen sitzen, werden innovative Ideen besprochen, Aufgaben verteilt und Maßnahmen beschlossen, die dann im gesamten Unternehmen umgesetzt werden.
Erste Maßnahmen umfassen:
- Neutraler Aufdruck und optimierte Maße von Produktverpackungen: So können wir die Verpackungen wieder verwerten, sparen Rohstoffe und reduzieren Abfall.
- Umstellung auf umweltfreundliche Luftpolsterfolie: Mit der neuen Luftpolsterfolie werden bei STUV nicht nur Lagerplatz und Lagerkosten gespart, sondern auch der Schutz der Produkte während des Transports wird erhöht.
Neben diesen neuen Maßnahmen arbeitet STUV schon lange daran umweltfreundlicher zu agieren. Weitere Maßnahmen, die STUV bereits in Angriff genommen hat sind:
- 2.000 m² große Photovoltaikanlage auf dem STUV-Dach
- Errichtung eines modernen Blockheizkraftwerks
- 10 Ladesäulen für Elektrofahrzeuge
- Umrüstung auf LED-Leuchten
- Umrüstung auf energieeffiziente Maschinen
„Wir sind stolz darauf, mit dem neuen Nachhaltigkeitsrat einen weiteren Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft zu gehen“, sagt Dr. Martin Meyer-Fackler, Geschäftsführender Gesellschafter (CFO) bei STUV. „Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, sondern ein fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie.“
Mehr erfahren!